top of page
IMG_0095.jpg

Entdecken Sie unsere Geschichte

Die Preca-Schwestern (Ramona und Roberta) arbeiteten beide in ihrem Familienrestaurant Tal-Familja in Marsascala. Sie waren beide Mitte Zwanzig und in einem so jungen Alter könnte man leicht glauben, dass sie dort ihre gastronomischen Zähne geschlagen haben. In Wahrheit stellte sich heraus, dass sie zu diesem Zeitpunkt bereits Veteranen waren, nachdem sie einen Großteil ihrer Kindheit damit verbracht hatten, in der Küche ihres Vaters im mythischen King's Own Band Club in Valletta herumzuspielen. Dort lernten die Mädchen unter dem scharfen, imposanten wachsamen Auge ihres Vaters Charles, wie sie beim Hacken von Petersilie, Kapern, Oliven und anderen Zutaten halfen, die die köstlichen Vorspeisen des Clubs schmücken würden.
Dieser Band-Club sollte eine bedeutende Rolle in Ramonas Karriere in dieser wunderbaren Branche spielen, denn selbst nachdem ihr Vater aus dem King's Own in sein eigenes in Marsascala gezogen war, hatte es der Zufall, dass sie sich dort für ein paar Jahre wiederfinden würde Zufall. Und hier begann der frühe Hauch von Hefe, ihren Wunsch zu gären, der schließlich dazu führte, dass sie ihr eigenes Restaurant hatte, das sie auf ihre eigene Weise führen konnte.
Über vier Jahre lang hegte sie diesen Traum, bis sie eines schönen Sonntagmorgens beschloss, ihre Sehnsucht ernster zu nehmen und sich auf die Suche nach ihrem neuen Lieblingsplatz zu begeben. Nachdem sie eine Reihe verschiedener Veranstaltungsorte in Betracht gezogen hat, kehrt Ramona nun zu ihrer ersten Liebe, Valletta, zurück. Ein Palazzo aus dem 16. Jahrhundert in der Strait Street fiel ihr ins Auge und ließ ihre kreativen Säfte vor Aufregung sprudeln, und dort übt sie heute ihr Handwerk aus. Palazzo Preca ist ihr Traum.

About: About
CharlesPreca.jpg

Das Leben eines Helden: eine Hommage an Charles Preca

Es ist erstaunlich, wie jedes Kind, egal ob arm oder reich, schwarz oder weiß, männlich oder weiblich, zu einem Helden aufschaut, nach dem es sich sehnlichst sehnt, in seine Fußstapfen zu treten. Für viele ist ihr Held kein Superman, Captain Marvel oder Spiderman, sondern ihr ureigener Vater, mit dem sie jeden einzelnen Tag teilen. Was ist schließlich ein Held? Es ist die Person, die dich an einem freien Tag anlächelt. Es ist der Kriegsveteran, der für Freiheit und Gleichheit für alle kämpft. Außerdem ist es Ihr Freund, Elternteil oder Mentor, der für Ihr Glück opfert. Der Alltagsheld steckt in jedem einzelnen Menschen auf diesem Planeten und drückt sich in einfachen, alltäglichen Handlungen aus. Helden tun einfache Taten; von Freundlichkeit, Mut und Liebe.


Es ist kein Zufall, dass der Tod von Charles Preca viele, die ihn gut oder nur ein wenig kannten, sprachlos und ungläubig zurückließ. Ich werde das Leben eines Menschen sicherlich nicht nach der Anzahl der Personen beurteilen, die an einer Beerdigung teilnehmen. Es wäre sicherlich eine oberflächliche Art, seinen Respekt zu messen. Trotzdem bin ich immer noch beeindruckt von jedem einzelnen Gesicht all derer, die in Scharen zur St. Francis of Assisi Church in Valletta strömten, um Charles eine letzte Ehre zu erweisen. Ich erinnere mich auch gern an jedes Wort, das sie über ihn sagten. Kein einziger negativer Kommentar, sondern lobende Worte für sein gütiges Herz und seine bedingungslose Liebe zu seiner Familie. Tatsächlich standen seine Frau, seine fünf Töchter und seine Eltern im Mittelpunkt seines bewegten Lebens. Sie waren seine Inspiration, sein Glück und vor allem der Zweck, dem er auch in seinen allerletzten Tagen seine Energie widmete.

 

Es ist wahrscheinlich seine sehr bescheidene und gesellige Herangehensweise, die bei jedem Menschen, dem er begegnete, einen Nerv traf. Er sah nie auf jemanden herab. Bei jeder Handlung behielt er seine bescheidenen Wurzeln im Hinterkopf, von wo aus seine Food-Reise begann. Seine Mutter, die ich das Vergnügen hatte, kennen zu lernen, weist darauf hin, dass Charles „in einem Topf geboren wurde und in einem Topf starb“. In der Tat drehte sich sein Leben nur um Essen. Sein Vater, der liebevoll „Il-Boss“ genannt wird, weist darauf hin, dass „mein Sohn immer davon geträumt hat, ein Restaurant zu haben, aber wir konnten es uns nicht leisten. Das entmutigte ihn keineswegs und „er war fest entschlossen, sein Ziel zu erreichen, egal was es kostet.“

 

 Es wäre fair zu sagen, dass er nie sehr an einer formalen Ausbildung interessiert war, aber mit seinem Traum vor Augen entschied er sich, die Grundlagen für die Arbeit in der Lebensmittelindustrie an der Catering-Schule in Paola zu lernen. Interessanterweise bemerkt sein Vater, dass „er ursprünglich eine Ausbildung zum Barmann absolvierte, dabei aber den Drang verspürte, in der Küche zu arbeiten, was ihn dazu veranlasste, sein Studium in diese Richtung zu verlagern.“ Sein Debüt in der Lebensmittelindustrie gab er in sehr jungen Jahren bei Le Roy. Dort lernte er unter den wachsamen Augen eines österreichischen Kochs die Tricks des Handwerks.

Dort verspürte er den Wunsch, mehr zu lernen und sich in dieser Halsabschneider-Branche einen Namen zu machen. Nach seiner Zeit dort wechselte er in ein anderes Restaurant, das Papagall Restaurant. Seine kulinarischen Fähigkeiten wurden während seiner Zeit im La Vallette Band Club weiter verfeinert. Der Ort bot ihm einen Vorgeschmack auf etwas anderes; ein Lokal mit starkem sozialem Aspekt. Es war eine besondere Zeit auf persönlicher Ebene. In dieser Zeit lernte er die Person kennen, die die Liebe seines Lebens werden sollte. Der Durchbruch auf seiner gastronomischen Reise kam im Alter von 23 Jahren, als eine Ausschreibung für die Leitung der King's Own Bar veröffentlicht wurde.

 

Mit Unterstützung seiner Familie „wurde unser Angebot erfolgreich angenommen“, sagt sein Vater. Der Ort entwickelte sich schnell zu einer gastronomischen Attraktion und war sowohl bei Einheimischen als auch bei Ausländern beliebt. King's Own war ein wichtiger Schritt in seiner Karriere. „Er hatte jetzt kein Polster mehr, auf das er sich verlassen konnte. Er konnte sich nur auf seine eigenen Fähigkeiten und seine Familie verlassen“, sagt seine Mutter. Seine Zeit bei King's Own war geprägt von einigen Höhen, aber auch einigen Tiefen. Aber wie jeder gute Kapitän hat er immer jeden Sturm überstanden. Seine Mutter erinnert sich gerne an seine anfänglichen Ängste, Brathähnchen richtig zu kochen, an die Momente, als sie den Geschmack seiner Tomatensauce mit einer Prise Zucker korrigierte, und an seine Angst, Kaninchen für sechzig Personen zu kochen. Seine Frau Stella weist darauf hin, dass das Kings Own nicht nur ein Restaurant und ein sozialer Mittelpunkt war, sondern auch ein zweites Zuhause. „Dort verbrachte er die meiste Zeit. Dort trafen die Kinder an Arbeitstagen und Wochenenden ihren Vater. Der Ort entwickelte sich allmählich zu einem Familientreffen.“

 

1997 wurde Charles berufen, ein weiteres wichtiges Sprungbrett auf seinem kulinarischen Weg zu gehen; die Eröffnung des Restaurants Tal-Familja. Ungeachtet der anfänglichen Herausforderungen entwickelte sich Tal-Familja allmählich zu einem festen Bestandteil lokaler kulinarischer Exzellenz. Hier erreichte sein Ruf alle Ecken der Insel. Es ist bei Tal-Familja, wo ich mich in sein Essen verliebt habe. Seine Leidenschaft und sein Engagement für Lebensmittel waren außergewöhnlich und spielten eine grundlegende Rolle für den Karriereweg seiner Kinder, mit Ausnahme von Daniela, die sich nie besonders für Küchen interessierte. Aber seien wir ehrlich, wir sind nicht alle dazu bestimmt, Köche zu sein.

Während seiner kulinarischen Reise erwarb er sich einen guten Ruf für mehrere Gerichte, für die er bis heute berühmt ist. Sein Vater erklärt liebevoll und ausführlich die Lammhaxen seines Sohnes mit Karotten, Tomaten, Knoblauch und dem besten Wein, den sein Keller zu bieten hat. Auch seine Kinder verweisen gerne auf seine Aljotta, die er früher in großen Mengen zubereitete. Ein sehr einfaches Rezept mit der Prise Liebe, die es aus der Masse herausstechen lässt. Er war voll und ganz bei seiner Arbeit, was oft bedeutete, dass er zahlreiche Elterntage, Partys und Hochzeiten opfern musste. Er hat sich jedoch nie beschwert. Er wusste, dass es Teil des Pakets war, zu dem er sich verpflichtet hatte. Ungeachtet seiner Unfähigkeit, bestimmten familiären Verpflichtungen nachzukommen, trug er dennoch stark zu einer angemessenen Erziehung seiner fünf Töchter bei. Seine Bemühungen wurden jedoch mit der jüngsten Hall of Fame belohnt; WRMC 2018 Lifetime Achievement Award und die Leistungen seiner Töchter in den letzten Jahren.

 

Alle, die Charles begegnet sind, sind sich einig, dass er ein Gentleman mit einem so ruhigen und charismatischen Charakter war. Sein Charakter war eine Explosion von Farben, die jeden Ort, den er betrat, zum Leben erweckte. Jeder Raum war ein geselliges Beisammensein und eine Gelegenheit, eine schöne Zeit mit seinen Freunden und Lieben zu verbringen. Es ist schwer zu sagen, wer seine Freunde waren, da jeder Ort, an dem er zufällig war, eine Gelegenheit war, neue Bekanntschaften zu machen. Stella erinnert sich an die besonderen Momente, als sie früher gerne mit Flaschen als Mikrofon sangen. „Das waren unvergessliche, schwer verdauliche Momente, die wir nie wieder erleben werden.“ Montag war ein heiliger Tag, an dem kein Sturm oder Hitzewelle die Familie Preca jemals davon abhalten würde, sich zu treffen und die Gesellschaft des anderen zu genießen. Die Kinder bemerken liebevoll, dass „es ein Gefühl des Wartens auf seinen Ruf gab. Wir trafen uns immer um 12.30 Uhr. Das Wichtigste bei solchen Versammlungen war die Anwesenheit von Nanna und Nannu.

 

Wir aßen in den besten Restaurants, wo er die Arbeit anderer schätzte und von ihnen lernte. Der Begriff „Rivalität“ existierte in seinem Wortschatz nicht. Er hatte immer das Gefühl, dass die Branche vereint und nicht gespalten werden müsse. Bei unserer gemeinsamen Zeit ging es nicht nur ums Essen. Es ging um die einfachen Dinge, die wir früher miteinander geteilt haben. Diese Momente werden niemals verblassen.


Früher besuchte er andere Restaurants und Hotels, um neue Rezepte zu entdecken.“ Charles war ein Perfektionist. Details waren ein Schlüsselfaktor in seinem Leben, egal ob es sich um einen Tisch, seine Küche oder ein tägliches Gericht handelte, das er zubereitete. Reisen waren seine Inspirationsquelle. Während er den Essenstraditionen seiner Familie treu blieb, versuchte er ständig, sie mit neuen Techniken und Zutaten, denen er auf seinen regelmäßigen Reisen um die Welt begegnete, weiterzuentwickeln. Er war ein Musikliebhaber und ein großartiger Künstler.

„Seine Porträts waren fantastisch und hatten ein natürliches Flair für die Fotografie. Tatsächlich hatte sein fotografisches Objektiv ein natürliches Auge für Dorffiguren wie Ÿeÿa l-Monkija. Er war auch sehr vorausschauend. Er hat nie eine Gelegenheit verstreichen lassen, ohne die sich bietende Gelegenheit zu evaluieren.“ Seine Frau bemerkt, dass „er diese einzigartige Fähigkeit hatte, einen kahlen Raum in ein erstaunliches Geschäftskonzept zu verwandeln.“

 

Tatsächlich wird Charles von allen sehr vermisst. Cassandra Clare bemerkte einmal, dass „es Erinnerungen gibt, die die Zeit nicht auslöscht … Für immer macht Verlust nicht vergessen, nur erträglich.“ Das Gefühl, nicht da zu sein, ist für viele, besonders für seine Lieben, immer noch unerträglich. Sein Vermächtnis ist jedoch so stark und für die Ewigkeit da. Charles war ein Held für seine Kinder und für alle, die um eine Karriere in der Lebensmittelindustrie wetteiferten.

About: About Us
bottom of page

The Preca sisters (Ramona and Roberta) both worked at their family restaurant Tal-Familja in Marsascala. They were both in their mid-twenties and at such a young age one would easily be tempted to think that it was there that they cut their gastronomic teeth. In truth, it transpires that they were already veterans by this time after having spent much of their childhood fiddling in their father’s kitchen at the mythical King’s Own Band Club in Valletta. It was there that the girls learnt their ropes under the keen, imposing watchful eye of their father Charles, helping out in the chopping of parsley, capers, olives and any other ingredients which would adorn the club’s mouthwatering appetizers.

This band club was to play a significant role in Ramona’s career in this wonderful industry as even after her father moved out of King’s Own and into his own in Marsascala, chance had it that she would find herself back there for a couple of years by mere coincidence. And this is where the early touch of yeast started fermenting her desire which would eventually leaven into her having her very own eatery to run in her own way.

She harboured this dream for over four years, until one fine Sunday morning she decided it was time to take her yearning more seriously and embark on a search for her new haunt. After considering a number of different venues, Ramona now returns to her first love, Valletta. A 16th century Palazzo in Strait Street caught her eye and got her creative juices bubbling with excitement and that is where she plies her trade today. Palazzo Preca is her dream.

The Life of a Hero: a Tribute to Charles Preca

It is amazing how every child irrespective of whether poor or rich, black or white, male or female look up to some hero they fondly long to follow on its footsteps. For many, their hero is no Superman, Captain Marvel or Spiderman but rather their very own father with whom they share every single day. After all what is a hero? It is the person who smiles at you on an off day. It is the war veteran fighting for freedom and equality for all. As well, it’s your friend, parent, or mentor sacrificing for your happiness. The everyday hero is within every single human being on this planet, and is expressed by simple, ordinary actions. Heroes do simple acts; of kindness, courage and love.
It is by no coincidence that the death of Charles Preca left many who knew him well or just a little bit, speechless and incredulous. I will certainly not judge a person’s life from the number of persons attending a funeral. It would certainly be a superficial way to measure one’s respect. Nevertheless, I am still impressed with every single face of all those who flocked to the St. Francis of Assisi Church in Valletta to pay a last tribute to Charles. I also fondly remember every word they said about him. Not a single negative comment but words of praise for his kind heart and his unconditional love for his family. Indeed, his wife, his five daughters and his parents were at the centre of his colourful life. They were his inspiration, his happiness and above all the purpose for which he dedicated his energy even in his very last days.

It is probably his very humble and sociable approach which struck a chord with every person hecame across. He never looked down at anyone. In every action, he kept in mind his humble roots from where his food journey took off. His mother, who I had the pleasure to meet, points out that Charles “was born in a pot and died in a pot.” Indeed, his life was all about food. His father who is affectionately known as ‘Il-boss’ points out that “my son always dreamt to have a restaurant but we could not afford it. This did not in any way dishearten him and “he was adamant to reach his goal no matter what it takes.” It would be fair to state that he was never too keen about formal
training yet with his dream in mind, he decided to learn the fundamentals to work in the food industry at the catering school in Paola. Interestingly, his father notes that “he initially studied to become a barman yet in the process felt the urge to work in the kitchen which led him to shift his studies towards that direction.” His debut in the food industry was at a very young age at Le Roy. It was there under the vigil eyes of an Austrian chef that he learnt the tricks of the trade. It was there where he felt the desire
to learn more and to make a name in this cutthroat industry. Following his stint there, he moved to another restaurant, Papagall Restaurant. His culinary skills were further polished during his time at La Vallette Band Club. The place offered him a taste of something different; an eatery outlet with a strong social aspect.

It was a special time on a personal level. It was during that time when he met the person who had to become the love of his life. The breakthrough in his gastronomic journey came at the age of twenty-three when a call for the management of the King’s Own Bar was published. With the support of his family “our bid was successfully
accepted” says his father. The place quickly developed into a gastronomic attraction and was popular both with locals and foreigners. King’s Own was major step in his career. “He now had no cushion to rely on. He could only bank on his own abilities and his family” says his mother. His time at King’s Own was characterised by a number of ups yet also some downs. However, like every good captain, he always weathered every storm. His mother fondly recollects his initial fears to cook in a correct manner roast chicken, those instances when she used to rectify the taste of his tomato sauce with a pinch of sugar and his fear to cook rabbit for sixty persons. His wife, Stella points out that the Kings Own was not just an eatery outlet and a social hub but also a second home. “It was there where he spent most of his time. It was there where the children met their father during work days and weekends. The place gradually developed into a family gathering.”

In 1997 Charles was called to handle another major stepping stone in his culinary path; the opening of Tal-Familja Restaurant. Notwithstanding the initial challenges, Tal-Familja gradually developed into a staple of local culinary excellence. It was here that his reputation reached all corners of the island. It is at Tal- Familja where I fell in love with his food. His passion and commitment towards food were exceptional and played a fundamental role in the career path his children took, to the exception Daniela who was never too fond about kitchens. But let’s be honest, we are not all meant to be chefs.

During his culinary journey, he earned a reputation for several dishes he is to date famous for. His father fondly explains in great detail his son’s lamb shanks with carrots, tomatoes, garlic and the best wine his cellar could offer. His children also fondly refer to his aljotta which he used to prepare in large quantities. A very simple recipe with that pinch of love which made it stand out of the crowd. He was fully committed to his work which often meant he had to sacrifice numerous parents’ days, parties and weddings. However, he never complained. He knew it was part of the package he had committed to. Notwithstanding his inability to honour specific family commitments he still heavily contributed to a proper upbringing of his five daughters. His efforts though have been well rewarded with the recent Hall of Fame; WRMC 2018 Lifetime Achievement Award and his daughters’ achievements over the past years.

There is a consensus among all those who came across Charles that he was a gentleman with such a calm and charismatic character. His character was an explosion of colours which would give life to every place he stepped in. Every room was a social gathering and an opportunity to enjoy some quality time with his friends and loved ones. It is hard to tell who were his friends as every place he happened to be in was an opportunity to make new acquaintances. Stella recollects those special moments when they used to enjoy singing with bottles used as microphone. “Those were unforgettable moments hard to digest that we will never experience again.” Monday was a sacred day which no storm or heatwave would ever stop the Preca family to meet and enjoy each other’s company. The children fondly note that “there was a sense of waiting for his call to meet. We used to meet at around 12.30. The most important thing in such gatherings was the presence of nanna and nannu. We used to dine at the
best restaurants where he fondly appreciated and learnt from the work of others. The term ‘rivalry’ did not exist in his vocabulary. He always felt the industry had to be
united rather than divided. Our time together was not only about food. It was about the simple things we used to share together. Those moments will never fade away.
He used to visit other restaurants and hotels to discover new recipes.” Charles was a perfectionist. Detail was a key factor in his life whether it was a table, his kitchen
or a daily dish he would prepare. Travel was his source of inspiration. Whilst he remained loyal to his family’s food traditions, he constantly sought to evolve it with
new techniques and ingredients he came across during his regular trips around the world. He was a music enthusiast and a great artist. “His portraits were amazing and had a natural flair for photography. Indeed his photographic lens had a natural eye for village characters such as Ÿeÿa l-Monkija. He was also very forward-looking. He never left an opportunity pass by without evaluating the opportunity it could offer.” His wife notes that “he had that unique ability to turn a bare room into an amazing
business concept.”

Indeed, Charles is dearly missed by all. Cassandra Clare once noted that “there are memories that time does not erase… Forever does not make loss forgettable,
only bearable.” The feeling of him not being around is still unbearable for many especially his loved ones. However, his legacy is so strong and there to last forever. Charles was a hero to his children and for all those vying a career in the food industry.

 

Share Button

WHAT OUR CLIENTS SAY

Translate this site

Copyright Palazzo Preca 2019 - Website Designed and Developed by Strategic Communications

Call Now

By continuing to use the site, you agree to the use of cookies. more information

The cookie settings on this website are set to "allow cookies" to give you the best browsing experience possible. If you continue to use this website without changing your cookie settings or you click "Accept" below then you are consenting to this.

Close